Damit alles läuft! | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Navigation und Service

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OKDatenschutzhinweise

Inhalt

ALLES AUF SCHIENE

Schienen verbinden Orte und Menschen. Wie Adern durchziehen sie unser Land. Der Schienenverkehr ist ein wichtiger Teil dieses Netzwerks. Wir kümmern uns darum, dass der Betrieb auf mehr als 30.000 Gleiskilometern unter sicheren Bedingungen stattfinden kann, damit Personen und Güter reibungslos rollen.

WIR STELLEN DIE WEICHEN

Unsere mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, dass Deutschlands Gleise sicher und gut vernetzt sind. Wir beaufsichtigen die Eisenbahnunternehmen, die für die Sicherheit auf den Schienen sorgen, und begleiten sie bei ihren Infrastrukturprojekten ebenso wie bei der Entwicklung von Maßnahmen, um den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden.

Für die Zukunft des Eisenbahnverkehrs machen wir uns schon heute stark. Zum Beispiel mit dem Deutschlandtakt, der die Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppeln und die Fahrpläne besser an den Bedarf anpassen soll. Oder mit der Digitalisierung und Harmonisierung des europäischen Schienenverkehrs durch moderne Leit- und Sicherungstechnik (ETCS) im Rahmen der „digitalen Schiene“. Auch der automatisierte Zugverkehr wird mit 5G-Mobilfunk bald Realität. So können wir Personal entlasten und noch mehr Züge auf die Schiene bringen – auch um die Klimaziele zu erreichen.

Doch die Eisenbahn soll nicht nur pünktlicher und innovativer werden, sondern auch zuverlässiger, leiser und flexibler: durch den Ausbau von Kapazitäten, die Senkung von Lärmemissionen und eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir liefern wichtige Impulse, um weltweit Vorreiter eines modernen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Schienenverkehrs zu werden. Mit dem Deutschlandticket denken wir Mobilität neu und schützen durch das attraktive Angebot auch das Klima. So wird die Nutzung von Bahn und ÖPNV für viele Menschen einfacher, günstiger und attraktiver. Ab jetzt heißt es im ÖPNV: einfach einsteigen und losfahren – egal, wo in Deutschland man sich gerade befindet.

Wichtigste Maßnahme, um die Netzkapazität zu steigern, ist der Aus- und Neubau von Eisenbahnstrecken auf Grundlage des Bundesverkehrswegeplans. Die finanziell bedeutsamsten laufenden Maßnahmen sind die Strecken Karlsruhe–Basel, Rhein-Ruhr-Express, Hinterlandanbindung Fehmarnbelt, Nürnberg–Ebensfeld–Erfurt und Emmerich–Oberhausen. Parallel zu den Strecken befinden sich auch wichtige Knoten im Ausbau, nämlich Berlin, Frankfurt am Main, Halle/Leipzig, Hamburg, Köln und Magdeburg. Darüber hinaus befinden sich zahlreiche Vorhaben in unterschiedlichen Planungsstufen. Diese sollen in den nächsten Jahren sukzessive in den Bau gehen.

Ein Blick aus der Fahrkanzel eines Zugführers Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Eine Aufnahme von unbefahrenen Bahnschienen Quelle: Deutsche Bahn AG/ Uwe Miethe

SIE BRINGEN WAS INS ROLLEN

Personen und Güter sollen schnell und reibungslos ans Ziel kommen: Das ist die Aufgabe der bei uns für die Schiene zuständigen Behörden. Hier lernst du einige der mehr als 1.300 Beschäftigten und ihre Arbeit besser kennen.

DER PRÜFER

Kein Waggon verlässt den Güterrangierbahnhof von Seddin bei Potsdam ohne den prüfenden Blick von Ronald Zimmer und seinem Team. Das ist wichtig, denn Zimmer ist Experte für alles, was giftig ist, radioaktiv strahlt oder explodieren kann. Einblicke in einen spannenden Job mit viel Verantwortung.

Zum PorträtDer Prüfer

Ronald Zimmer dokumentiert etwas in seinen Arbeitsunterlagen
Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

DER WEGGEFÄHRTE

Eine Strecke bei laufendem Betrieb erneuern – damit so was funktioniert, gibt es Mitarbeiter wie Hartmut Freystein. Er sorgt beim Eisenbahn-Bundesamt dafür, dass die Baustellen zügig fertig werden und das Reisen hinterher so komfortabel ist wie geplant.

Zum PorträtDer Weggefährte

Eine Profilaufnahme von Hartmut Freystein
Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

DER WEGBEREITER

Moderne Technik verändert den Zugverkehr. Damit die immer besser vernetzten Systeme auch sicher funktionieren, setzen Fachleute wie Ralph Fischer ihre ganze Erfahrung ein. Er testet neue Strecken und ist da, wenn mal etwas nicht läuft. Hier bekommst du Einblicke in einen Job, der die Expertinnen und Experten jeden Tag und manchmal auch nachts fordert.

Zum PorträtDer Wegbereiter

Ralph Fischer geht auf einem S-Bahnsteig
Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Virtuelle Aufnahme einer Regionalbahn und eines Hochgeschwindigkeitszugs.

JOBBÖRSE

Die rund 25.000 Beschäftigten in unseren mehr als 40 Behörden sind so unterschiedlich wie die Jobs, mit denen sie Deutschland in Bewegung halten. Ob mit Handwerk oder Ingenieurwissen, in der Verwaltung oder der IT: Wir verbinden 84 Millionen Menschen. Komm zu uns und finde hier einen spannenden Arbeitsplatz mit Zukunft.

Aktuelle Stellenangebote