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ALLES AUF SCHIENE
Schienen verbinden Orte und Menschen. Wie Adern durchziehen sie unser Land. Der Schienenverkehr ist ein wichtiger Teil dieses Netzwerks. Wir kümmern uns darum, dass der Betrieb auf mehr als 30.000 Gleiskilometern unter sicheren Bedingungen stattfinden kann, damit Personen und Güter reibungslos rollen.
WIR STELLEN DIE WEICHEN
Unsere mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, dass Deutschlands Gleise sicher und gut vernetzt sind. Wir beaufsichtigen die Eisenbahnunternehmen, die für die Sicherheit auf den Schienen sorgen, und begleiten sie bei ihren Infrastrukturprojekten ebenso wie bei der Entwicklung von Maßnahmen, um den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden.
Für die Zukunft des Eisenbahnverkehrs machen wir uns schon heute stark. Zum Beispiel mit dem Deutschlandtakt, der die Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppeln und die Fahrpläne besser an den Bedarf anpassen soll. Oder mit der Digitalisierung und Harmonisierung des europäischen Schienenverkehrs durch moderne Leit- und Sicherungstechnik (ETCS) im Rahmen der „digitalen Schiene“. Auch der automatisierte Zugverkehr wird mit 5G-Mobilfunk bald Realität. So können wir Personal entlasten und noch mehr Züge auf die Schiene bringen – auch um die Klimaziele zu erreichen.
Doch die Eisenbahn soll nicht nur pünktlicher und innovativer werden, sondern auch zuverlässiger, leiser und flexibler: durch den Ausbau von Kapazitäten, die Senkung von Lärmemissionen und eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir liefern wichtige Impulse, um weltweit Vorreiter eines modernen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Schienenverkehrs zu werden. Mit dem Deutschlandticket denken wir Mobilität neu und schützen durch das attraktive Angebot auch das Klima. So wird die Nutzung von Bahn und ÖPNV für viele Menschen einfacher, günstiger und attraktiver. Ab jetzt heißt es im ÖPNV: einfach einsteigen und losfahren – egal, wo in Deutschland man sich gerade befindet.
Wichtigste Maßnahme, um die Netzkapazität zu steigern, ist der Aus- und Neubau von Eisenbahnstrecken auf Grundlage des Bundesverkehrswegeplans. Die finanziell bedeutsamsten laufenden Maßnahmen sind die Strecken Karlsruhe–Basel, Rhein-Ruhr-Express, Hinterlandanbindung Fehmarnbelt, Nürnberg–Ebensfeld–Erfurt und Emmerich–Oberhausen. Parallel zu den Strecken befinden sich auch wichtige Knoten im Ausbau, nämlich Berlin, Frankfurt am Main, Halle/Leipzig, Hamburg, Köln und Magdeburg. Darüber hinaus befinden sich zahlreiche Vorhaben in unterschiedlichen Planungsstufen. Diese sollen in den nächsten Jahren sukzessive in den Bau gehen.